Psychologische Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung  - EAP-Service


 

Externe Mitarbeiterberatung – wozu?

 

Unsere Arbeitswelt hat sich verändert. Ob hohe Arbeitsdichte, Flexibilität oder Change-Prozesse. Die Menschen in den Unternehmen von heute stehen nicht mehr nur vor der Aufgabe, ihre Arbeit zu schaffen, sondern immer öfter auch vor der, der Arbeit und den Arbeitsbedingungen auf Dauer gewachsen zu bleiben. Spannungen und Konflikte im kollegialen Arbeitsumfeld sowie die Folgen dysfunktionaler Führung sind ebenso häufig Ursache psychischer Belastungsreaktionen.

 

Partnerschaftsprobleme, akute Krisen, ein Trauerfall, materielle Sorgen, Suchtprobleme, Erziehung und Betreuung von Kindern, die Pflege von Angehörigen sind ebenso mögliche Quellen von Überforderung und Überlastung bei denen Beratung hilfreich sein kann.

 

Beeinträchtigungen des psychischen Wohlbefindens können so auf Dauer zu ernsthaften seelischen und körperlichen Erkrankungen führen. Doch schon weit vorher verursachen so entstandene Motivations- und Leistungseinbußen beträchtliche wirtschaftliche Verluste.

 

Externe Mitarbeiterberatung / Employee Assistance Program (EAP) bietet für genau diese Situationen Unterstützung und Hilfen. EAP ist somit eine sinnvolle Erweiterung und Entlastung bereits bestehender Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

 

Es geht darum, Mitarbeitern unkompliziert Wege zu öffnen, Hilfe und Entlastung zu finden sowie um die Chance, Lösungen für persönliche Probleme erhalten. 

 

Um Mitarbeiter wie Führungskräfte in psychisch belastenden Phasen firmenseitig schnell und wirksam unterstützen zu können, bieten immer mehr Unternehmen einen EAP-Service an. Die Abkürzung EAP

steht für die englischen Begriffe Employee Assistance Program und steht für ein kostenloses Angebot psychologischer Erstberatung sowie weitere soziale Angebote die Firmen dabei unterstützen, das Wohlbefinden und die Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen und Führungskräfte zu fördern und zu erhalten.

 

Jörg Hartig und seine Praxispartnerin Frau Dipl.-Psych. Manja Musikowski stehen Ihnen in diesem Zusammenhang als externe beratende oder psychologisch unterstützende Experten mit langjähriger Berufserfahrung zur Seite, um Mitarbeiter*innen oder Führungskräfte zu unterstützen, wenn es gilt, schwierige Lebens- und Arbeitssituationen mit Hilfe psychologischer Unterstützung zu meistern. 

 

So können Ausfallzeiten und Krankenstände nachweislich reduziert bzw. vermieden und die Mitarbeiterbindung spürbar verbessert werden.

 

Lesen Sie dazu auch den Fachartikel "Mitarbeitergesundheit im Focus", den Jörg Hartig in der Zeitschrift "Zukunft Training" veröffentlichte.

Download
Infoblatt - Psychologische Mitarbeiterberatung/ EAP Service
Flyer, der Angebot, Inhalte und Nutzen der externen psychologischen Mitarbeiterberatung / EAP Service beschreibt.
Flyer EAP - Psychologische Mitarbeiterbe
Adobe Acrobat Dokument 404.0 KB

Dieses Infoblatt können Sie nutzen, um sich zu informieren und firmeninterne Anprechpartner auf das Angebot aufmerksam zu machen.

 

Auch eine Empfehlung freut uns sehr und unterstützt uns dabei, unser hilfreiches Angebot noch bekannter zu machen. Danke!



 

Wenn Sie für die Mitarbeiter und Führungskräfte Ihrer Firma eine psychologische Unterstützung wünschen oder Jörg Hartig (und Partner) als Kooperationspartner für externe psychologische Mitarbeiterberatung gewinnen wollen, nehmen Sie gerne hier Kontakt auf oder rufen Sie an 0341 - 679 68 47