Jörg Hartig - Zur Person

Jörg Hartig, Jahrgang 1970, ist Diplom-Psychologe, Heilpraktiker für Psychotherapie, Systemischer Business-Coach, Supervisor, Trainer und Autor

 


Über welche Ausbildungen und Qualifikationen verfügt Herr Hartig und auf welche Behandlungen hat er sich spezialisiert?

 

Jörg Hartig hat Medizin und Psychologie studiert, vor, während und nach dem Medizinstudium in verschiedenen medizinischen Bereichen gearbeitet und einen Hochschul-Abschluss als Diplom-Psychologe.

 

Seine Diplomarbeit hat er zum Thema Stress-Testdiagnostik verfasst und dazu nach wissenschaftlichen Kriterien der Testentwicklung einen internetfähigen Stressdiagnostik-Test mit sofortiger Auswertung geschaffen, der seinerzeit im noch neuen Bereich der psychologischen Onlineforschung viel Beachtung fand. Die Publikation dazu ist hier zu finden.

 

Aus der mehrjährigen Zeit seiner medizinischen Assistenz und pflegerischen Tätigkeit 1990 - 1996, 1999 in verschiedenen Kliniken Leipzigs (St. Georg Klinikum, Universitätsklinikum Leipzig, Gemeindenahe Psychiatrie - Tagesklinik  Außenstelle Grünau) verfügt er über Kenntnisse aus der Pathologie, der inneren Medizin, Transplantationsmedizin sowie der medizinischen und psychologischen Betreuung von Patienten.

 

Seit 2004 darf er, als durch das Gesundheitsamt Leipzig geprüfter und zugelassener Heilpraktiker für Psychotherapie, selbstständig praktizieren. Zudem qualifizierte er sich als Trainer und Kursleiter für Entspannungsverfahren (PMR, Entspannung für Kinder mit Yoga), Stressbewältigung und Raucherentwöhnung.

 

Im Bereich Seminare & Trainings hat er nach 1,5  jähriger Fortbildung den Titel „Dozent der Erwachsenenbildung“ und damit die methodisch –didaktische Qualifikation erworben, selbstständig als Dozent und Seminarleiter tätig zu sein. Inhaltlich umfasst dies aktuell die Themen Stressmanagement, Burnout & Resilienz, Zeitmanagement, Kommunikation, Konfliktmanagement, Teambildung und Führungskräfteentwicklung.

 

Seit 2007 gehört er dem Mitteldeutschen Institut für Psychoanalyse (MIP) in Halle als Fortbildungsteilnehmer in Tiefenpsychologischer Psychotherapie an. > www.mip-halle.de 

Darüber hinaus nimmt er regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil.

 

Bis 2018 war er Mitglied des Berufsverbandes Deutscher Psychologen (BDP). Hier war er in der Sektion Klinische Psychologie sowie der Fachgruppe für Entspannungsverfahren organisiert. 

 

Seit 2007 Mitglied im Sächsischen Weiterbildungskreis Psychotherapie

 

Psychotherapeutisch setzt er auf eine tiefenpsychologische Herangehensweise. Ergänzt wird seine systemisch-humanistische Grundhaltung mit Blick auf das für die Klienten Nötige um Elemente der Gesprächtsherapie nach Carl Rogers, der systemischen Therapie, hypnosystemische Suggestionen sowie Entspannungsverfahren.

 

Seit 2005 arbeitet er im Zentrum Leipzigs freiberuflich in eigener Praxis als Heilpraktiker für Psychotherapie, psychologischer Berater, Coach, Supervisor, Vortragsredner und Seminarleiter.

 

Aktuell (2018 - 2021) bildet er sich curricular zu den Themen Systemisches Business-Coaching und systemische Supervision weiter.